24. Juli 2014

Biertest: Gambrinus 10°

Gambrinus aus Pilsen - ein waschechtes Pilsner?

           
Bierfacts:
Brauerei: Brauerei Plzeňský Prazdroj in Pilsen
Alkoholgehalt: 4,3 %                    
Biersorte: Pilsner
Zutaten: Wasser, Gerstenmalz, Hopfenextrakt


Bewertung:


Martin:

Das Gambrinus 10° aus der tschechischen Bierstadt schlechthin – Pilsen - wurde mir von einem Freund geschenkt,
mit der Empfehlung, es doch in unserem Bierblog zu testen. Die 10° bestimmen dabei die Stammwürze, eine entscheidende Messgröße beim Bierbrauen. Leider ist unser Fachwissen noch nicht groß genug, um genauer darauf einzugehen, dies wird sich im Laufe der Zeit und mit steigender Erfahrung jedoch hoffentlich ändern, so dass wir künftig genauer darauf eingehen können.
Ich empfand den Geschmack zunächst als relativ mild, beinahe schon wässrig. Im Abgang macht sich dann jedoch ein leicht bitterer Nachgeschmack bemerkbar, wie es eben typisch für ein Pils ist.
Farblich ist das Gambrinus ein für ein Pils relativ dunkles Bier.
Ob es nun als typisches Pilsner bezeichnet werden kann, wird unsere künftige Erfahrung zeigen. ;-)

Bewertung: 3/5 Bierflaschen

Vicky:
Meinem (noch) nicht gourmethaften Biergemüt zufolge schmeckt es gut. Ich finde es um einiges milder als das Wicküler, und obwohl es ein leichter Geschmack zurückbleibt, ist dieser viel angenehmer und nicht ganz so bitter. Das Bier würde ich mir persönlich auch mal holen!

Bewertung: 4/5 Bierflaschen



Fazit: 3,5/5 Bierflaschen


Nice-to-know-Fact: Das Bier wurde nach Gambrinus, einem legendären (wahrscheinlich jedoch fiktionalen) niederländischen König benannt, dem die Erfindung des Bieres zugeschrieben wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen