18. August 2014

Biertest: Turmbräu Hell

Das Bräu vom Turm erobert uns im Sturm

           
Bierfacts:
Brauerei: Turmbrauhaus Chemnitz           
Alkoholgehalt: nach Angaben des Braumeisters zwischen 4-5%
Biersorte: Helles
Zutaten: Wasser, Gerstenmalz, Hopfenextrakt

Bewertung:

Martin:

Das helle Turmbräu ist ein sehr trübes Bier, was daran liegt, dass es unfiltriert ist. Schon
beim Geruch fällt auf, dass es süßer und milder als die Biere riecht, die wir bisher getestet haben. Das macht sich auch am Geschmack bemerkbar, der laut einer Kommilitonen leicht nach Banane schmeckt. Dem kann ich nur zustimmen. Dieser süße Geschmack stammt von der Stärke, die ja ein Zucker ist und zur Gärung benötigt wird (alles Wissen von unserer Führung ;-) ). Im hellen Turmbräu scheint noch reichlich davon vorhanden zu sein. Und obwohl ich eher auf herbe Biere stehe, hat mir das Turmbrauhaus-Bier doch gut geschmeckt.

Bewertung: 3/5 Bierflaschen

Vicky:
Ich kann Martin nur zustimmen. Das Bier hatte einen süßlichen Geschmack, auch wenn ich jetzt nicht auf Banane gekommen wäre. Die wertvollen Inhaltsstoffe, die durch die nicht vorhandene Filtration übrig bleiben, habe ich aber nicht rausgeschmeckt ;-) 
Unseren Freunden schien es auf jeden Fall auch zugesagt zu haben, schließlich wurde noch eine zweite Runde bestellt! Alles in allem ein gelungenes Bier, dass ich bei meinem nächsten Besuch im Turmbrauhaus auch gerne wieder trinken werde.

Bewertung: 3/5 Bierflaschen

    


Fazit: 3/5 Bierflaschen

    


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen