1. September 2014

Biertest: Sternburg Schwarzbier

Ein (schwarzer) Stern am Bierhimmel?

           
Bierfacts:
Brauerei: Sternburg-Brauerei Leipzig           
Alkoholgehalt: 4,9%
Biersorte: Schwarzbier
Zutaten: Brauwasser, (gerösteter) Gerstenmalz, Hopfen, Hopfenextrakt


Bewertung:

Martin:

Wir haben uns diesmal für Schwarzbier entschieden, da dieses in unseren Bewertungen noch nicht aufgetaucht ist. Ich muss gestehen, dass ich
in meiner Jugend gerne Köstritzer Schwarzbier getrunken habe – wahrscheinlich zuviel, denn seitdem komm ich an Schwarzes nicht mehr heran. So leider auch nicht an das Sternburger Schwarzbier.
Farblich spricht es mich ja durchaus an, mit seinem tiefbraunen Ton, welche vom Röstmalz stammt. Dieses Malz verleiht ihm, wie allen Schwarzbieren auch den typischen „röstigen“ Geruch und Geschmack, der jedoch nicht (mehr) mein Fall ist. Laut Etikett ist es „süffig“ und „herb“. Letzterem kann ich nur zustimmen, jedoch handelt es sich um ein anderes „herb“ als bei den Pilsener-Sorten und ist insgesamt etwas milder.

Auch der Nachgeschmack ist geprägt durch das Röst-Aroma, jedoch ebenfalls milder als bei Pilsnern und hält auch nicht allzulange an.

Bewertung: 2/5 Bierflaschen


Vicky:
Endlich mal ein Schwarzbier! Aber so anders wie normales Bier schmeckt es für mich gar nicht. Ok, da ist ein sehr starker Geschmack, ich nehme mal an, das ist Malz, aber ob dieser Geschmack bei allen Schwarzbieren so ist, weiß ich nicht.

Es schmeckt mir insgesamt nicht schlecht, obwohl mir der Abgang vielleicht doch etwas zu herb ist. Auf jeden Fall werde ich mir dieses Sterni jetzt noch schön schmecken lassen!

Bewertung: 2/5 Bierflaschen
    


Fazit: 2/5 Bierflaschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen